Um sich bei der richtigen Positionierung der Elemente leiten zu lassen, versetzen sie sich in die Lage des Benutzers. Wichtig dabei ist: Usability ist vorallem für Erstbesucher wichtig, da man bei wiederkehrenden Benutzern davon ausgehen kann, das diese die Seitenelemente schon kennen. Um die Benutzer nicht nicht unnötig zu verwirren, richten Sie sich an gängigen Plazierungen. In der Marketingabteilung formuliert man dies so: "Der Benutzern lernt das Surfen im Netz und nicht auf Ihrer Seite".
Die folgende Reihenfolge hat sich bei den meisten Seiten bewährt:
1. Neueste Artikel
Eine Übersicht über die neusten Artikel, um dem Benutzer schnellen Zugriff zu gewähren
2. Tags
In der sogenannten Tag-Cloud sind alle Tags der Seite aufgelistet, die Größe spiegelt die Relevanz wieder
3. Kategorien
Auflistung aller Kategorien innerhalb des Blogs. Dies ermöglicht dem Benutzern einen schnellen Überblick über die Inhalte der Webseite
4. Blogroll
Links zu anderen Webseiten oder Blogs
5. Letzte Kommentare
Um eine Diskussion am Leben zu halten ist es wichtig und den Besuchern einen schnellen Einstieg in die Diskussion zu ermöglichen.
6. RSS-Feed Links
Links zu dem Feed des Blogs
7. Archiv
Auflistung der Beiträge nach Jahr und Monat
8. Suche
Die Möglichkeit einer Freitextsuche um dem Benutzer eine gezielte Suche zu ermöglichen.
Dies ist jedoch kein Garant für die Popularität einer Seite, wichtig sind nach wie vor die Inhalte. Bei einer bestehenden Seite mit reglemäßigen Zugriffen lohnt sich der Einsatz eines Analsysetools wie Google Analytics, um das Benutzerverhalten zu beobachten. So kann man gezielt Bereiche einer Webseite verbessern und auf die Bedürfnisse der Benutzer Rücksicht nehmen.